FSJ-Mitarbeiterin Hannah Pfeiffer verabschiedet

    Schon wieder geht ein “Freiwilliges Soziales Jahr“ zu Ende. Diesmal trifft es Hannah Pfeiffer, die seit September 2022 ihr FSJ beim LC Rehlingen noch bis 31. August absolviert. Bevor es in die Sommerferien ging, wurde sie in einer kleinen Feierstunde am 25. Juli von LCR-Vorstand, Trainern und Mitarbeitern verabschiedet.

    Die Stellvertretende LCR-Vorsitzende Birgit Klein-Weiten, die seit vielen Jahren die FSJler betreut, würdigte die engagierte Art, mit der Hannah ihre vielfältigen Tätigkeiten ausübte. Sie konnte eine ganze Palette von Arbeiten und Einsätzen aufzählen, die die 19-Jährige verrichtete: Mitarbeit in der Geschäftsstelle, Mitwirkung im Reha- und Gesundheitsbereich, vor allem auch in der Gruppe mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Trainerassistenz im Schülerbereich. In den Kindergärten der Gemeinde in Rehlingen, Gerlfangen und Hemmersdorf hielt sie "Kids in Bewegung" und verhalf den Kindergartenkindern zum Minisportabzeichen. Sie beteiligte sich an der Kooperation “Schule und Verein“ in der Grundschule Wallerfangen und wirkte mit bei den Grundschulsportfesten und der Organisation der Weihnachtsfeiern. Wichtig war ihre Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung des Pfingstsportfestes. Schließlich kümmerte sie sich regelmäßig um die Ordnung im Haus der Leichtathletik.

    Hannah bedankte sich und beschrieb ihre Eindrücke während ihres Gastjahres. „Es war auf jeden Fall ein sehr lehrreiches Jahr, ich hab sehr viel mitgenommen auch Sozialkompetenz. Ich habe gelernt, wie ich mit den unterschiedlichsten Gruppen umzugehen habe, mit kleineren Kindern und älteren Menschen. Ich habe sehr viele neue Menschen kennengelernt. Es war ein sehr spannendes Jahr, sehr aufregend. Ich bin sehr froh, dass ich das hier gemacht habe und würde es auch jedem weiterempfehlen.“

    Speziell an die Anwesenden gewandt sagte sie: “Es hat mir sehr Spaß gemacht mit euch allen. Es war sehr lehrreich und ihr habt mir auf meinem Weg viel beigebracht und viel geholfen. Ich konnte immer jemand fragen und mich an euch wenden. Im Training habt ihr mir gezeigt, wie man in der Leichtathletik richtig trainiert. Ich hatte vorher überhaupt keinen Plan.“ Als nächstes wird sie ihren FSJ-Nachfolger Max Weber in die verschiedenen Tätigkeitsfelder einführen.