30 Jahre Partnerschaft mit Fréjus

    Die Partnerschaft zwischen den Leichtathleten des AMSL (Association Multi-Sport et Loisirs) Fréjus und dem LC Rehlingen währt nun schon 30 Jahre. Ebenso lang wie die Trainingsaufenthalte im benachbarten Sainte Maxime. Das beruht nicht zuletzt auf der Stabilität der beiden Vereinsführungen. Die Verantwortlichen sind auf beiden Seiten überwiegend dieselben geblieben. Nur zwei Protagonisten sind inzwischen verstorben: der langjährige LCR-Vorsitzende Ludwin Klein im Jahr 2012 und der ehemalige AMSL-Abteilungsleiter Bernard Martin im Jahr 2020. Miteinander bekannt gemacht wurden die Beiden im Jahr 1993 von dem ebenfalls schon gestorbenen Herbert Schuler aus Forbach.

    Bei den vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Begegnungen der Jugendlichen aus beiden Clubs haben natürlich viele Umwälzungen stattgefunden. Immer neue Generationen sind in den Stadien von Fréjus oder Ste Maxime zusammengekommen.

    Dieses Jahr trafen sich die Gruppen im Stade Galliéni in Fréjus zu gemeinsamem Training. Begrüßt und eingewiesen wurden alle von Cheftrainer Yves Brenier, ehemaliger Hindernisspezialist, der seit fast drei Jahrzehnten die Leichtathleten des AMSL betreut. Ihm zur Seite standen Akim Zilali und Teddy Butet. Alle waren schon mehrfach beim Rehlinger Pfingstsportfest als Aktive oder Betreuer dabei.

    Es wurden sechs Gruppen gebildet, in denen jeweils die Deutschen (ohne Trainer-Anleitung) für das Aufwärmprogramm zuständig waren. Anschließend ging es zu verschiedenen Stationen, die unterschiedlichen Disziplinen gewidmet waren: Hürdenlauf, Weitsprung, Sprint, Ballwurf, Heulerwurf, Speerwurf. Die Athleten wechselten reihum zur nächsten Station. Dabei bewiesen die Rehlinger, wie gut sie bereits in Hürden- und Sprungtechniken ausgebildet sind. Ihre Trainerin Annika Kerber konnte stolz auf die Truppe sein, der auch Yves Brenier anerkennend Lob spendete.  Zum Schluss gab es für alle ein Goûter (Imbiss) und Geschenke. Blaue Rucksäcke mit Fréjus-Emblem für die Deutschen und LCR-Trikots für die französischen Trainer. Nächster Begegnungstermin ist der 28. Mai. Dann möchte der AMSL Fréjus mit Athleten zum Pfingstsportfest nach Rehlingen kommen.