Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Wieder ein Wochenende mit Rekorden

Wieder ein Wochenende mit Rekorden
Wieder ein Wochenende mit Rekorden

Landesrekord I: Sara Benfares in Regensburg

Bei Teil eins der Sparkassen-Gala in Regensburg, der sog. Laufnacht am 19.6.21, fiel ein weiterer Saarlandrekord. Über 5.000 Meter der Frauen verbesserte Sara Benfares den 13 Jahre alten Rekord von Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05) um 2,44 Sekunden auf 15:40,97 Minuten. In der Schwüle des Samstagabends belegte sie hinter der Deutschen Vizemeisterin Miriam Dattke (LG TELIS FINANZ Regensburg; 15:34,92 Min.) den zweiten Platz. Die Rehlingerin stellte in diesem Jahr bereits neue Rekorde über 1.500 Meter und 3.000 Meter auf. Bei den Männern siegte der U20-Jugendliche Max Tank (LC Rehlingen) über 400 Meter in 47,71 Sekunden. Am Sonntag lief er dieselbe Strecke erneut und kam auf 47,64 Sekunden. Über 100 Meter Hürden erzielte Lisa Maihöfer 13,58 Sekunden und wurde im Finale Vierte. 

Landesrekord II: Kugel-Explosion bei Valentin M0ll

Die herausragende Leistung am zweiten Tag der Landesmeisterschaften vollbrachte Kugelstoßer Valentin Moll. Nachdem der Schützling von Lothar Altmeyer dieses Jahr schon ein halbes Dutzend Mal vergeblich versucht hatte, die ominöse 19-Meter-Marke zu übertreffen, gelang ihm dies heute gleich viermal. Im dritten Durchgang schlug die 7,25-Kilo-Kugel bei 19,62 Metern ein. Eine beachtliche 33-Zentimeter-Steigerung des Landesrekords, den Valentin voriges Jahr in Bad Boll erstmals aufgestellt hatte. Nachdem der „Knoten geplatzt“ war, schickte der 21-Jährige die Kugel noch dreimal jenseits der 19 Meter. Seine zweitbeste Weite lag bei 19,52 Metern. Lothar Altmeyer, der mit großer Akribie den Drehstoßer trainiert, fand die neue Steigerung nicht verwunderlich. „Der Saisonaufbau ist auf den Höhepunkt ausgerichtet. Und der kommt in Tallinn.“ In der estnischen Hauptstadt finden vom 8.–11.7.21 die U23-Europameisterschaften statt.

Text: ©Lutwin Jungmann

 

 

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408