Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Tobias Blum freut sich auf Halbmarathon-WM - Halbmarathon-WM abgesagt

Tobias Blum freut sich auf Halbmarathon-WM - Halbmarathon-WM abgesagt
Tobias Blum freut sich auf Halbmarathon-WM - Halbmarathon-WM abgesagt

Das saarländische Langstrecken-Ass Tobias Blum vom LC Rehlingen verzichtet auf die morgen (7.3.20) in Sindelfingen stattfindenden Deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Der Grund ist die frohe Botschaft, die ihm gestern der DLV überbrachte. Der 25-Jährige ist für die Weltmeisterschaften im Halbmarathon nominiert. Diese Titelkämpfe finden – sofern das Corona-Virus keinen Strich durch die Rechnung macht – am 29. März in der polnischen Küstenstadt Gdynia  (Gdingen) statt. Tobias Blum hat im Hinblick auf diesen Termin statt des Crosslaufs die intensive Vorbereitung auf den neuen Saisonhöhepunkt im Blick. „Diese Woche 200 Kilometer und nächste 220 Kilometer“, so umreißt er lapidar sein gewaltiges Laufpensum.

Den ehrenvollen Einsatz in der Nationalmannschaft hat der Laufbesessene  seiner deutlichen Leistungssteigerung am 16. Februar in Barcelona zu verdanken. Dort legte er die 21,095 Kilometer in 1:03:19 Stunden zurück und verbesserte sich um 1:19 Minuten. Nach einem durch Krankheit und Knieoperationen vermiesten Jahr 2019 ist der Rehlinger froh, dass er nun wieder seiner Leidenschaft, dem Langstreckenlauf, ungehindert nachgehen kann.

Halbmarathon-WM abgesagt

Wenige Stunden nach der Nominierung der deutschen Teilnehmer bei  der Halbmarathon-WM in Gdynia kam die Nachricht von der Weltorganisation World Athletics, dass die Meisterschaft wegen der Gefährdung durch das Corona-Virus auf Oktober verschoben worden sei. Tobias Blum, der sich auf den Einsatz im Nationalteam sehr gefreut hatte, reagierte enttäuscht. „Ich bin natürlich traurig. Schade, es wäre so cool gewesen“, bedauerte er in einer ersten Reaktion.

Nun überlegt er, welche Lauf-Veranstaltung als Ersatz in Frage kommt. Denn er peilt ja die Qualifikation für die Europameisterschaften im August in Paris an.

 

Lutwin Jungmann
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408