Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Überragender Zehnkampf von Alexander Jung

Überragender Zehnkampf von Alexander Jung

Eigentlich wollte Alexander Jung, der dieses Jahr von der U20-Jugend in die Aktivenklasse aufgestiegen ist, überhaupt keinen Zehnkampf mehr bestreiten. Seine guten Laufleistungen lenkten das Wettkampf-Interesse auf die Hürden und die 400 Meter. Mit Bestleistungen wurde er dieses Jahr Landesmeister über 110 m und 400 Meter Hürden. In Koblenz holte er den Titel des Süddeutschen U23-Meisters über 110 m Hürden. Mit seinem neuen Trainer Ulli Knapp wuchs aber bei ihm die Erkenntnis, dass der Zehnkampf mehr Chancen auf nationaler Ebene bieten würde.

An diesem Wochenende (13./14. Juli 2019) durfte Alexander als Gast an den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten teilnehmen. Der Ausflug an den Bodensee hat sich für ihn gelohnt. Nach zwei anstrengenden Tagen mit einigen Bestleistungen durfte sich der 19-Jährige über 7.297 Punkte und einen persönlichen Rekord freuen. „Das war richtig gut“, urteilte er zufrieden. Als U20-Jugendlicher hatte er 2017 mit leichteren Geräten und niedrigeren Hürden 6.854 Punkte gesammelt. Diesmal glänzte er am ersten Tag mit Steigerungen im Weitsprung (6,96 m), im Kugelstoß (13,32 m) und im Hochsprung (2,00 m). Am zweiten Tag fügte er einen Hausrekord im Speerwurf (54,23 m) sowie solide Leistungen über 110 Meter Hürden (14,71 s.) und im Stabhochsprung (4,30 m) an. Vor allem im Diskuswurf und Stabhochsprung sieht sein Trainer noch Entwicklungspotential. „Es war nicht alles ideal“, meinte Ulli Knapp. „Über 100 Meter hatte er Gegenwind, bei den Hürden holte er sich ein blutiges Knie, weil er dreimal gegen die Hürden schlug, im Stabhochsprung konnte er nicht mit seinen gewohnten Stäben springen.“ Mit einigem Optimismus schauen nun beide Richtung Deutsche Mehrkampfmeisterschaften. Diese finden am 10./11. August in Bietigheim-Bissingen statt, also dort, wo DLV-Präsident Jürgen Kessing seit 2004 Oberbürgermeister ist.

Alexander Jungs Zehnkampf am 13./14. Juli 2019 in Weingarten:

Disziplin

Leistung

Punkte

100 m

11,23 s

810

Weitsprung

6,96 m

804

Kugelstoß

13,32 m

687

Hochsprung

2,00 m

803

400 m

49,79 s

823

110 m Hürden

14,71 s

885

Diskuswurf

32,95

523

Stabhochsprung

4,30

702

Speerwurf

54,23

651

1.500 m

4:51,60

609

Summe

 

7.297

Lutwin Jungmann

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408