Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Valentin Moll für EM-Finale qualifiziert

Valentin Moll für EM-Finale qualifiziert
Valentin Moll für EM-Finale qualifiziert

Valentin Moll (LC Rehlingen) hat sich bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) für das Kugelstoß-Finale der besten Zwölf qualifiziert. In der Qualifikation am Donnerstagnachmittag stieß er im dritten Durchgang die 7,26 Kilo schwere Kugel 18,31 Meter weit. Das war das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere. Als einer der jüngsten Teilnehmer belegte er in der Qualifikation den 11. Platz und ließ 16 Mitbewerber hinter sich. Die beste Leistung des Tages vollbrachte erwartungsgemäß der Pole Konrad Bukowiecki mit 20,44 Metern gleich im ersten Durchgang.

 

Ring frei für Valentin Moll bei EM in Schweden

Im schwedischen Gävle, rund 180 Kilometer nördlich von Stockholm, beginnen am Donnerstag (11.7.19) die Leichtathletik-Europameister der U23-Junioren. Nach den Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse in Wetzlar war als einziger Saarländer Valentin Moll (LC Rehlingen) vom Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in das 70-köpfige Aufgebot für die Titelkämpfe berufen wurden. Der 19-jährige Kugelstoßer, der in Wetzlar mit persönlicher Bestleistung von 18,75 Metern Deutscher U23-Vizemeister wurde, ist gleich zu Beginn der EM gefordert. Für Donnerstagmorgen um 11.05 Uhr sind 28 Teilnehmer zur Qualifikation einbestellt. Für den Schützling von Lothar Altmeyer wird es extrem schwer, diese Prüfung erfolgreich zu bestehen. Denn in der Meldeliste (s. Anhang) findet man nicht weniger als sechs Athleten, die die 7,26-Kilo-Kugel schon mehr als 20 Meter weit befördert haben. Insgesamt 12 Konkurrenten weisen eine stärkere Bestleistung als der Rehlinger auf. Haushoher Favorit ist der 22-jährige Pole Konrad Bukowiecki, der dieses Jahr bereits 21,97 Meter erzielt hat und gerade in Neapel (Italien) mit 21,54 Metern Universiade-Sieger wurde. In Berlin 2018 hatte er bei der EM Silber gewonnen.

Sollte Valentin Moll die Qualifikation überstehen, dann ist er am Freitag, 12.7.19, wieder an der Reihe. Das Finale beginnt um 19 Uhr.

Die Wettkämpfe werden u.a. als EAA-Livestream übertragen.

Lutwin Jungmann

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408