Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

In Rehlingen fliegen wieder die Hämmer

In Rehlingen fliegen wieder die Hämmer
In Rehlingen fliegen wieder die Hämmer

Zwei Jahre lang lag die Rehlinger Hammerwurf-Anlage brach, weil das Schutzgitter um den Wurfring marode war. In Eigeninitiative und mit einem 15.000-Euro-Zuschuss des Sportministeriums errichtete der LC Rehlingen einen neuen, zehn Meter hohen Wurfkäfig, der den neuesten Sicherheitsanforderungen entspricht. Zur Einweihung fanden auf der runderneuerten Anlage am 4. Mai die Kreismeisterschaften für alle Klassen statt.

Der Wettbewerb der Männer wurde das Highlight dieser Titelkämpfe.

 „Das war ein guter Saisonauftakt.“ Mit diesen knappen Worten drückte der Deutsche Vizemeister von 2017 Andreas Sahner (LC Rehlingen) seine große Zufriedenheit mit dem ersten Hammerwurf-Wettkampf des Jahres aus. 68,46 Meter im fünften Versuch, das war eine solide Weite, mit welcher der 33-Jährige gleich auf der zweite Position in Deutschland landete. Nicht weniger zufrieden äußerte sich sein gut zehn Jahre jüngerer Vereinskollege Michael Noe, dem mit 64,31 Metern ebenfalls im fünften Durchgang sein Wurf des Tages gelang. Sein Name steht nun in der Rangliste auf Platz drei. Beide haben sich auf Anhieb für die Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert. Für die nächste gute Nachricht sorgte der 18-jährige Deutsche Winterwurf-Meister der U20 Konstantin Moll. Aus trainingsmethodischen Gründen bestreitet er die ersten Wettkämpfe nicht mit dem 6-Kilo-Wurfgerät, das seiner Altersklasse entspricht, sondern mit dem 7,26 Kilo schweren Männer-Hammer. Diese Umstellung gelingt ihm von Mal zu Mal besser. Zuletzt übertraf er in Merzig erstmals die 60er Marke mit 60,01 Metern. Nun flog die Kugel trotz der unwirtlichen Witterung (Regen und 7° Celsius) auf die neue Bestweite von 60,73 Metern. Damit vervollständigte der Schützling von Christoph Sahner den Dreifacherfolg des LC Rehlingen. Während der Jugendliche seit dem Winter die deutsche Bestenliste der U20 anführt, reicht seine Leistung bei den Aktiven in Deutschland immerhin zu Platz sieben.

Kreismeisterschaften Hammer + Diskus – Rehlinger Ergebnisse:

Männer

 

 

 

Hammer

1.

Andreas Sahner

68,46 m

 

2.

Michael Noe

64,31 m

 

3.

Konstantin Moll

60,73 m

Diskus

1.

Stefan Welsch

43,62 m

Frauen

 

 

 

Hammer

1.

Marget Klein-Raber

36,13 m

 

2.

Michelle Metzger

31,01 m

 

3.

Simone Hutmacher-Maßong

30,82 m

 

4.

Patricia Metzger

21,92 m

Diskus

1.

Alisha Biwer

37,11 m

 

4.

Simone Hutmacher-Maßong

22,83

W U20

 

 

 

Diskus

1.

Alexandra Jenner

33,85 m

W U18

 

 

 

Diskus

1.

Jule Klein

29,67 m

W13

 

 

 

Hammer

1.

Angelina Egner

21,92 m

Diskus

2.

Angelina Egner

14,58 m

Foto unten: Andreas Sahner

Lutwin Jungmann

Download SZ-Artikel: In Rehlingen fliegen wieder die Hämmer

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408